Über Coaching

Was ist Coaching?

Der Begriff Coaching stammt vom englischen „to coach“ (betreuen, trainieren) und bezeichnet in unserer Verwendung Trainings- und Beratungskonzepte um persönliche oder berufliche Ziele zu erreichen. Inhalte sind die Stärkung und Aktivierung der dazu notwendigen Ressourcen und Kompetenzen wie Führungs-, Umsetzungs- und Selbstmanagementfähigkeiten.

 

Warum Coaching?

„Das einzig Beständige ist der Wandel“ 

Heraklit

 

Eine These aus längst vergangenen Tagen - mit bestechender Aktualität. „Stetiger Wandel“ ist eine Herausforderung, der sich zukunftsorientierte Unternehmen und Institutionen nicht entziehen können. Dabei liegt die Herausforderung besonders darin, die Veränderungen so zu gestalten, dass tragfähige Vereinbarungen mit den beteiligten Menschen entstehen, die motiviert ihre Schaffenskraft und Kreativität einsetzen. Die Notwendigkeit adäquat zu reagieren, setzt besonders Menschen in verantwortungsvollen Positionen unter hohen Erfolgsdruck. Es wird von ihnen erwartet, dass sie ihre Mitarbeiter souverän anleiten und motivieren, um gute Arbeitsergebnisse und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Dabei sollen zeitnah Prozesse optimiert, Konflikte gelöst, Krisen gemanagt, neue fachliche Anforderungen integriert, Visionen formuliert und Strategien entwickeln werden.

 

Professionelles Coaching bietet Ihnen einen geschützten Rahmen, um einen individuellen Weg und persönliche Strategien zu finden, den vielfältigen Aufgaben und Anforderungen im Beruf zu begegnen und dennoch den eignen Bedürfnissen, denen der Mitarbeiter, den Kollegen und des Unternehmens gerecht zu werden.

 

Was bedeutet Coaching?

  • das distanzierte Betrachten des Berufs- und Führungsalltags 
  • Reflexion des eigenen Handelns
  • neue Einsichten 
  • Kompetenzen und Handlungsstrategien entwickeln 
  • Sicherheit , Bestätigung und Entlastung erhalten 
  • verbessertes Selbstmanagement

 

Wann kann Coaching Sie unterstützen?

  • wenn Sie zum ersten Mal eine Führungsposition übernehmen und Führungskompetenzen und Sicherheit gewinnen möchten
  • wenn Sie gefordert sind eine ungewohnte Situation zu meistern, einen Konflikt zu lösen, oder eine Krise zu managen haben
  • wenn Sie eine neue Aufgabe übernehmen und Sie konkrete Hilfestellung für ihr berufliches Handeln benötigen
  • wenn Sie sich unsicher fühlen oder das Gefühl haben nicht adäquat und professionell agieren zu können
  • wenn ihr Auftraggeber, Vorgesetzter, Kollegen oder Kunden mit ihrer Arbeitsleistung nicht zu frieden sind  und sie Impulse von außen benötigen, um eine neue Weichenstellung vorzunehmen
  • wenn Sie ihre Ressourcen und Potenziale entdecken und weiterentwickeln möchten
  • wenn Sie Impulse brauchen, um berufliche Veränderungen vorzunehmen oder über mögliche Karriereschritte nachdenken
  • wenn Sie mit Kollegen, anderen Hierarchiestufen oder Berufsgruppen im Team oder in Projekten zusammen arbeiten und ihre Kooperation verbessern oder mögliche Reibungsverluste minimieren möchten
  • wenn Sie an ihre beruflichen oder gesundheitlichen Leistungsgrenzen gelangt sind und sich Unterstützung wünschen, um wieder in eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu gelangen und zu erhalten